BACK TO MENU
 
Dienstag, 16 September 1997 Bodensee Zeitung
Eintauchen in die Lichtwelt von Walter Wetter
Der Siegershauser Künstler präsentiert seine «Licht-Objekte» in der Art Gallery Diamonds & Dust im Thurgi-Center
     

Für einmal sind es nicht Bilder, die Besucherinnen und Besucher in der Art Gallery Diamonds & Dust im Thurgi-Center in Amriswil faszinieren, sondern Licht-Objekte von Walter Wetter, Siegershausen. Sie vereinen Kunst und Design zu einem harmonischen Ganzen, das Raum- und Lebensgefühl vermitteln will.
URSULA NOBS

Mit den Licht-Objekten von Walter Wetter, Siegershausen, ist es den Galeristen im Amriswiler Thurgi-Center gelungen, eine spannende, etwas andere Ausstellung zu gestalten. Nicht Bilder sind es, vor denen Besucherinnen und Besucher der jüngsten Präsentation interessiert stehen bleiben, nein Lichtkörper, «Licht-Objekte», wie sie der Thurgauer Künstler nennt, sind in den beiden Galerieräumen ausgestellt.

Vorwiegend Abfallmaterial
Der 34jährige Tonoperateurspezialist beim Schweizer Fernsehen DRS ist ein Vertreter der Industrial-Art und verwendet für seine Objekte vorallem Abfallmaterialien aus Industrie und Chemie. Aber auch auf dem Flohmarkt findet er die notwendigen Materialien. Seine Inspirationen holt der Künstler auf zahlreichen Studienreisen in der ganzen Welt, unter anderen in London, Paris, Budapest, Barcelona, New York und Rom.

BACK

Kunst und Design vereint
Die Licht-Objekte von Walter Wetter vereinen Kunst und Design zu einem harmonischen Ganzen und wollen ein bestimmtes Raum- und Lebensgefühl vermitteln. Der Künstler löst die Gegenstände aus ihrem angestammten Umfeld und setzt sie zu Objekten zusammen, die etwas Endzeitlich-surreales ausstrahlen, was durch eine Hintergrundmusik welche die eindrückliche Ausstellung begleitet, unterstrichen wird.

Zehn-Jahr-Jubiläum
1987 stellte Walter Wetter im Museum für Gestaltung in Zürich «Herzblut», erstmals aus. Seither zeigte er seine Bilder, Wandobjekte und Installationen in zahlreichen Ausstellungen und Museen. Zum Zehn-Jahr-Jubiläum seines künstlerischen Schaffens stellt der Siegershauser Künstler nun erstmals seine Licht-Objekte aus, die er bis anhin eher unter Verschluss gehalten hat.

Noch bis zum 4. Oktober 1997 in der Galerie «Diamonds & Dust» an der Weinfelderstrasse 30 in Amriswil; Mittwoch bis Freitag von 18 bis 20 Uhr, am Samstag von 11 bis 16 Uhr und am Sonntag von 11 bis 14 Uhr geöffnet.