BACK TO MENU
0055
2010 Feuertaufe „le silo“ Performance, Kunstnacht Konstanz-Kreuzlingen

Medienmitteilung 2010

„le silo“ vor Feuertaufe in Kreuzlingen SIEGERSHAUSEN, 6. September 2010 – Ein Feuer speiender Stahlsilo hat seine Premiere an der Kunstnacht Konstanz-Kreuzlingen vom kommenden Samstag, 11. September. Erdacht haben das Objekt der Lichtkünstler Walter Wetter und der Lichtdesigner Peter Brawand.

Feuer, Akustik und Licht sind die tragenden Elemente des Kunstprojekts, das sich „le silo“ nennt. Dessen Feuertaufe steht nach mehrmonatigen Vorbereitungen am kommenden Samstag bevor. Auf der Wiese beim Dreispitz Sport- und Kulturzentrum in Kreuzlingen wird nachts ab 21.30 Uhr die erste Performance initiiert.

Für Walter Wetter, der in Kreuzlingen aufgewachsen ist und heute sein Atelier in Siegerhausen hat, ist die bevorstehende Performance ein bedeutendes Ereignis. Zusammen mit vielen Helfern hat er „le silo“ gebaut. Nun soll er seine Feuertaufe erleben und Samstag nacht Flammen in den Nachthimmel schicken.

Eine aktive Skulptur

„Mit diesem Projekt wollen wir künstlerische Verbindungen schaffen, die Verbindung von ausrangierter Industriekultur zur Performance, zur visuellen Wahrnehmung, aber auch zur auditiven Wahrnehmung.“, erklärt Wetter. Als aktive Skulptur soll sie die Zuschauer mit einbeziehen durch ihre vielseitigen möglichen Wahrnehmungen.

Während der Performance werden drei Kunstschaffende den Silo mit ihren Arbeitsgeräten ansteuern. Ihre Bedienelemente sind drei Multitouchscreens, die am Silo befestigt sind. Damit werden die Pyro-Flammen, die Geräuschkulisse im Silo und das Videobild gesteuert. Der Silo ist bei Abwesenheit der Performer interaktiv geschaltet, das heisst, wenn sich Personen dem Silo nähern, löst dies eine Geräuschkulisse und ein Lichtspiel aus.

Im November in Winterthur

Das Projekt „le Silo“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Lichtdesigner Peter Brawand, Roberto Filaferro, Reto Müller, Marcel Winter und Cornel Bruggmann, einem ausgebildeten Pyrotechniker. Weitere Auftritte von „le silo“ sind in Vorbereitung. Bereits gebucht ist eine Performance an den Internationalen Lichttagen im November in Winterthur.

www.lesilo.ch  

--