BACK TO MENU
0055
2010 Feuertaufe „le silo“ Performance, Kunstnacht Konstanz-Kreuzlingen

Wiler Zeitung 14.9.2010

http://www.wilerzeitung.ch/lokales/thurgau/tb-kr/-lesilo-erwacht-zum-Leben;art215,1606554

Kreuzlingen: 14. September 2010, 01:05
«lesilo» erwacht zum Leben
lesilo

Feuerstösse in den Nachthimmel. Bild: Marcel Winter

Das Kunstprojekt «lesilo» hat am Samstagnacht in Kreuzlingen seine Premiere erfolgreich bestanden. Die Gruppe um den Lichtkünstler Walter Wetter und den Lichtdesigner Peter Brawand plant bereits weitere Auftritte.
Der ausrangierte Futtersilo stand wie ein Monolith in der dunklen Nacht, doch bald gab er seltsame, sphärische Töne von sich, vibrierte und rumste wie ein bedrohliches Raumschiff von einem fernen Planeten. Licht- und Tonelemente bildeten eine geheimnisvolle Atmosphäre und verbanden sich schliesslich mit pyrotechnischen Effekten zu einem fabelhaften Crescendo.

Nicht wenige Zuschauer, darunter auch Stadträtin Dorena Raggenbass, verfolgten die gut 20minütige Performance. Die Feuertaufe des Kunstprojekts «lesilo» war gelungen, und sie hat mit Sicherheit einen besonderen Beitrag zur Kunstnacht Konstanz-Kreuzlingen geleistet, sind die Macher überzeugt.

Eine weitere Performance in Kreuzlingen ist für nächsten Samstag, 18. September, geplant, und bereits laufen die Gespräche für einen Auftritt im kommenden Jahr in St. Gallen. Fest gebucht ist die Performance an den Internationalen Lichttagen vom November in Winterthur. (msi)